Zum Schwarzen Meer

 

Eine lange Fahrt liegt vor mir, ich verlasse Anatolien und kehre zum Meer zurück. Dieses mal nicht da Mittelmeer sondern das Schwarze.

Durch die Anatolischen Berge, soweit nichts neues. In Sivas gibt es eine Moschee von der nur noch das Frontportal steht und eine ehemalige Karavanserei zu besichtigen. Fast noch interessanter: Es gibt einen Mac Donalds! Ich freu mich richtig auf einen Burger.

Die erste Hälfte der Strecke ist schnell bewältigt (zu schnell?) doch jetzt geht es durch höhere Berge in Richtung Küste. Die Landschaft wird zunehmend grüner und bewaldeter, wären nicht die vielen Moscheen könnte man sich auch fast ins Allgäu versetzt fühlen.

Unterwegs bei Tanken werde ich mal wieder zum Tee eingeladen, Das kommt häufiger vor, mir gefällt’s. Überhaupt werde ich überall sehr freudig begrüßt. Autos hupen kurz und grüßen, vom Fahrbahnrand wird gewunken.

Leider enden alle Konversationsversucht mit einem: Anlamiyorum (Ich verstehe nicht)

Je näher ich der Küste komme desto steiler werden die Berge und dichter die Wolken. Als die ersten Tropfen fallen packe ich vorsichtshalber mal alles in die Wasserdichten Koffer. Mich selber packe ich leider erst in die Regenkombi als sich das eigentlich auch nicht mehr lohnt. Ich bin klatsch Nass! Die Jacke hat halbwegs dicht gehalten aber die Hose ist total durch. Türkische Bergstraßen bei strömendem Regen zu fahren ist kein Vergnügen. Immer wieder Schotterabschnitte, Schlaglöcher, Schlamm. Ein nasses und beschlagenes Visier hilft nicht wirklich.

Ich glaube Teeplantagen gesehen zu haben, zumindest gibt es solche in dieser Gegend aber bei dem Regen ist das schwer sicher zu sagen.

Zum Glück wird zumindest meine Hoffnung bestätigt: Als ich endlich an der Küste ankomme hört der Regen auf. In Ünye, ein ganz netter Badeort steure ich das erste Hotel an und freue mich tierisch auf eine warme Dusche. Leider hat’s grad kein warmes Wasser.  Hoffentlich werden wenigstens bis morgen die Klamotten wieder halbwegs trocken. Halsweh hab ich schon. 


Ach ja: Was passiert eigentlich wenn man einen Türkischen Strafzettel nicht bezahlt? Merken die das an der Grenze? Nur so aus Neugierde...